Stings treuer Gitarrist Dominic Miller © Veranstalter

Dominic Miller – »Absinthe«

Der Star-Gitarrist holt sein Konzert im Night Club nach

Seinen für Mai 2019 geplanten Auftritt im Night Club des Bayerischen Hofs musste Dominic Miller letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen absagen. Am 18. Februar holt er das Konzert nach. Dominic Miller, besser bekannt als Stings treuer Gitarrist und Kumpel ist auch ein sehr erfolgreicher Solo-Künstler. Er hat bereits neun Alben unter eigenem Namen veröffentlicht. »Absinthe« ist bereits das zweite Album, welches bei dem renommierten deutschen Jazz-Label ECM Records herausgebracht wurde. 

Mit »Absinthe« hat Dominic Miller ein Album geschaffen, das von einer ganz speziellen Atmosphäre geprägt ist. »Das erste, was mir in den Sinn kam, bevor ich irgendwelche Stücke schrieb, war der Titel«, schreibt er in den Liner-Notes. »Ich lebe in Südfrankreich und bin fasziniert vom Impressionismus. Scharfe, helle und fast hexenhafte Mistrals, kombiniert mit starkem Alkohol und einem intensiven Kater müssen einige dieser Künstler in den Wahnsinn getrieben haben. Der Himmel ist grün, das Gesicht ist blau, die Perspektive ist verzerrt.«

Mit dem neuen Album fügt Miller einen weiteren Höhepunkt in seine Solo-Diskographie hinzu. Er hat dabei einen faszinierenden Soundmix aus Jazz, Pop, akkustischem Folk, zeitgenössischer Klassik, Latin and Tango Elementen gebastelt. »Absinthe« vereint all diese Stile und kombiniert sie zu etwas völlig neuem.

Videoclip zum Stück Etude aus dem neuen Album:

Weitere Termine der New-York-Reihe:

Di., 01. April 2020: JOHN LEE HOOKER JR.

Di., 28. April 2020: MARC COPLAND TRIO

Di.,  26. Mai 2020: YELLOWJACKETS  


Dienstag 18. Februar, 21 Uhr, Night Club im Hotel Bayerischer Hof. Karten-Reservierung unter Tel. (089) 2 12 09 94 und über www.muenchenticket.de.

Zum Seitenanfang